Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung und umweltbewusstes Handeln sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.

Wir erneuern ständig unseren Fuhrpark und investieren in Elektrofahrzeuge. Elektroautos werden für kurze bis mittlere Strecken eingesetzt. Unser Fuhrpark, bestehend aus fünf Diesel- und Benzinfahrzeugen, wurde vollständig auf Elektrofahrzeuge umgestellt, mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 30.000 km pro Jahr.

Wir verfügen über eine eigene Ladestationsinfrastruktur für unseren Fuhrpark sowie für Firmenbesucher, die insgesamt 22 E-Lademöglichkeiten bietet.

Fuhrpark und Transportgeräte im Unternehmen

Unsere LKWs sind moderne BlueTec-Dieselfahrzeuge. Wir tauschen sie alle 3-5 Jahre aus. Die LKW-Fahrer absolvieren regelmäßig Fahrtrainings (Schulungen), um die Effizienz zu steigern. Alle internen Transportgeräte (Stapler) wurden auf Elektro umgestellt. In der Rohstoffhalle und im Freigelände sind noch Gasstapler im Einsatz.

Nachhaltigkeits-Umsetzungen

Nachhaltiges Wirtschaften sorgt für eine sichere Zukunft.
Gemeinsam sorgen wir für eine saubere und intakte Umwelt!

2022-2023

Beginn mit der Erweiterung der Photovoltaikanlage auf 1,4MW, um den Gesamtbedarf des Werkes an Strom zu decken und in Zukunft unsere Co2 Ziele zu erreichen.

2020

Nachhaltigkeit & Energieumstellung: Eines unser er großen Leitgedanken ist es, nachhaltig zu wirtschaften und unsere Produkte umweltfreundlich und energiesparend herzustellen. Unser Ziel ist es, so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen und diese aus alternativen Energiequellen zu gewinnen. Modernisierung und Effizienzsteigerung zählen zu unseren Aufgaben und werden regelmäßig umgesetzt. Aktuell haben wir eine 400kWp PV Anlage auf unserem Hallendach installiert und in unser Energienetz integriert. Modernisierung der Heizzentrale: Alle alten Heizzentralen wurden auf den letzten Stan der Technik getauscht.

2018

Büro Modernisierung: In unseren beiden Großraumbüros, Technischer Verkauf und Elektro-Planung wurde in eine effiziente und optimale Led-Lichttechnik investiert. Weiters wurde eine Wohnraumlüftung mit Luftbefeuchtung eingebaut. Austausch der Hallenbeleuchtung auf LED-Leuchtkörper, sowie Reduktion des Stromverbrauchs.

2017

Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz:: MEHLER Elektrotechnik Ges.m.b.H leistet als klima.ktiv mobil Projektpartner im Rahmen des Aktions- und Beratungsprogramms "Mobilitätsmanagement für Betriebe, Bauträger und Flottenbetreiber" einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen.

2016

Neue Pressluft-Zentralanlage: Frequenzgesteuer und geregelt. Reduktion des Stromverbrauchs. Bodensanierung in der Produktionshalle: Der in die Jahre gekommene Bodenbelag wurde im Jahr 1985 bezogen. Die 5000m² große Produktionsfläche wurde Zug um Zug abgefräst und neu aufgetragen. Reduzierung des Staubaufkommens Bessere Produktionswege

2015

Seit November 2015 werden Rechnungen von unseren Lieferanten papierlos über ein integriertes Eingangsrechnungskontroll-System erfasst, freigegeben und automatisiert bezahlt. Papierreduktion sowie Reduktion des Papierabfallaufkommens.